Neuzugang aus Südamerika


Neuzugang aus Südamerika

Auf diesen Transfer warten wir schon lange! Demnächst gibt es bei uns den Spezialitätenkaffee der Kleinfarmer von „El Morito“ aus Guatemala. Die Spezialität aus Südamerika begeistert durch ihren fruchtigen Geschmack.

Im Fußball würde man wohl von einem Top-Transfer sprechen. Wenn Südamerikaner nach Europa wechseln, freut sich der heimische Fan über spektakuläre Tricks und wunderschöne Tore – joga bonito. Die Anhänger feiern große Transfers ihrer Clubs fast wie einen wichtigen Sieg ihres Teams.

Auch wir haben etwas zu feiern: „District Five“ freut sich über einen Neuzugang aus Südamerika. Demnächst rösten wir in Ingolstadt die hochwertigen Rohbohnen der Produzenten-Kooperation „El Morito“ aus der guatemaltekischen Gemeinde Mataquescuintla.

Den Bohnen sind wir schon lange auf der Spur. Schon im vergangenen Jahr haben wir die südamerikanische Spezialität auf einer Messe entdeckt und uns für eine Verpflichtung interessiert. Doch die kleine Produzenten-Gemeinschaft stellt nur sehr geringe Mengen an Rohbohnen her, die später in alle Welt exportiert werden. Deshalb mussten wir uns noch gedulden.

Etwa 450 Kleinfarmer sorgen seit 20 Jahren für höchste Qualität

Bis jetzt. Denn in diesem Jahr ist es uns gelungen, den Deal einzufädeln. Demnächst trägt der Kaffee von „El Morito“ das Trikot von „District Five“. Vor 20 Jahren wurde die kleine Kaffeebauern-Kooperation von José Roberto Monteroso gegründet und wächst von Jahr zu Jahr ein Stück mehr. Heute hat die Gruppe über 450 Mitglieder. Die Farmer haben ihre Berg-Plantagen auf einer Höhe zwischen 1.400 und 2.000 Metern. Die Kaffeekirschen werden noch einzeln und per Hand geerntet. Die Früchte werden von den „El Morito“-Bauern entweder gewaschen oder natürlich getrocknet.

Wir haben uns für die natürlich aufbereiteten Bohnen entschieden. Der frische Geschmack des fertigen Kaffees ist charakteristisch für diese Sorte. Außerdem kennzeichnet ihn eine lebendige Fruchtsäure mit einer deutlichen Beeren-Note.

Wir sind gespannt, wie die Neuverpflichtung bei unseren Fans ankommt.

Probiert ihn aus!

Shop